Seit 1969 – Golf-Club Gütersloh

Am Anfang stand eine Idee – und die hat reiche Früchte getragen. Drei golfbegeisterte Ehepaare waren es, die im Jahr 1969 den Westfälischen Golf-Club Gütersloh aus der Taufe gehoben haben. Damit ist er einer der älteren Golfclubs in Deutschland.

Zunächst wurde auf einer Fläche von 34 ha ein Neun-Loch-Platz angelegt. Für den Bau des Platzes konnte der renommierte Golfplatz-Architekt Dr. Bernhard von Limburger gewonnen werden. Am Ende des Gründungsjahres wurde der Rohbau vollendet; der Club zählte bereits 107 Mitglieder. Am 11. April 1972 wurde dann der Grundstein für die neue Zufahrt und das neue Eingangsgebäude gelegt, dass bereits im folgenden Jahr bezogen wurde. 1972/73 haben wir aus Vereinsmitteln ein neues Klub Haus gebaut. Im Frühjahr 1978 wurde der Platz auf 18 Löcher erweitert und ist heute auch Austragungsort für zahlreiche nationale Turniere, dazu zählen unter anderem die Deutschen Meisterschaften und Bundesligaspiele. Die Mitgliederzahl ist im Laufe der Jahre auf ca. 900 Mitglieder angewachsen.

Der Golfplatz mit einer Fläche von mittlerweile 60 ha und die umgebende Natur bilden heute eine harmonische Einheit. Alter Eichen- und Buchenbestand umsäumt die Fairways. Viele Mitglieder fühlen sich im Club im wahrsten Sinne des Wortes verwurzelt, weil sie vor vielen Jahren eigenhändig dort Bäume gepflanzt haben. Rehwild, Hasen und zahlreiche Vogelarten sind hier heimisch, z.B. hat sich seit einigen Jahren der Eisvogel auf dem Golfplatz niedergelassen. Außerdem zeugen Kuckuck, Reiher und Blesshühner von einer intakten Natur. Darüber hinaus bilden die wunderschön angelegten Teiche und Feuchtbiotops einen Lebensraum für zahlreiche Tierarten.

Die Präsidenten unseres Golfclubs

Bernd Hartmann

Bernd Hartmann

Präsident von 1969 bis 1972
Carl Otto Peters sen.

Carl Otto Peters sen.

Präsident von 1973 bis 1977
L. Westerbarkey

L. Westerbarkey

Präsident von 1977 bis 1983
Ulrich Nölke

Ulrich Nölke

Präsident von 1983 bis 1989
Hermann Hoffmann

Hermann Hoffmann

Präsident von 1989 bis 1995
Dr. Peter Böhm

Dr. Peter Böhm

Präsident von 1995 bis 2001
Klemens Lükewille

Klemens Lükewille

Präsident von 2001 bis 2007
Petra Elisabeth Schmidt

Petra Elisabeth Schmidt

Präsidentin von 2007 bis 2008
Christian Sottmeier

Christian Sottmeier

Präsident von 2008 bis 2014

Auf Grund besonderer Verdienste in einer schwierigen Zeit wurde Herr Christian Sottmeier nach seiner Amtszeit 2014 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Hans-Günter Schucht

Hans-Günter Schucht

Präsident seit 2014